Mein Hund schlingt sein Fressen!

Biologisch betrachtet, der Hund stammt ja vom Wolf ab, ist es nachvollziehbar, daß unsere Fellnase sein Fressen – wie der Wolf auch schlingt – er ist Schlingfresser.

Nur ist es bei unserer Fellnase so, daß es zu gesundheitlichen Problemen führen kann, wenn er schlingt, ein Beispiel ist die Magendrehung.

Was kann also getan werden, damit etwas mehr Ruhe am Fressnapf einkehrt und keine Highspeed-Kamera notwendig ist um den Fressvorgang zu erkennen ? 😉

2 unserer Kunden haben diese Frage gestellt und einen speziellen Napf eingesetzt, den wir ihnen bestellt haben. Dieser Napf hat spezielle Zapfen in der Mitte angebracht, an denen die Fellnase vorbei schleckern muss, das verlangsamt den Vorgang erheblich. Beide Kunden haben Erfolg gemeldet mit ihren 3 Fellnasen.

Es gibt unteschiedliche Ansätze, von Handfütterung, Abblocken oder auch lediglich einen grösseren Stein in den Napf zu legen. Bei jeder Art von Änderung sollte jedoch nicht vergessen werden, daß das ursprüngliche Verhalten vom Wolf artgerecht ist, und es auch unterschiedliche Ursachen haben kann; daher die Bitte vorher abklären, ob es eventuell andere Ursachen haben kann, jeder HF kennt seine Fellnase am Besten, und lieber einmal zuviel gefragt (Tierarzt oder Hundetrainer), als hinterher auf Probleme zu stossen.

In diesem Sinne : Mahlzeit !

 

Kommentar verfassen